CO2-neutrale Website

So tragen wir mit CO2-Neutralität zu Klima- und Umweltschutz bei - effiziente Nutzung von Rechenzentren und erneuerbaren Energien

Global gewinnt die CO2-Neutralität zunehmend an Bedeutung, um den Umwelt- und Klimaschutz auf die richtige Spur zu bringen. In den verschiedensten Bereichen des Lebens kann jeder dazu beitragen, dem drohenden Klimawandel bestmöglich entgegenzuwirken. Es gilt, die CO2-Bilanz und somit die gefährlichen Treibhausgase zu minimieren, was sich durch das Aufspüren von CO2-Quellen und das entsprechende Gegenwirken realisieren lässt.

Klimaneutrales Hosting

Auch wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir den CO2-Fußabdruck reduzieren können und uns dazu entschlossen, beim Drücken der CO2-Bilanz mitzuwirken. Daher richteten wir die Strategie unseres Unternehmens ebenfalls auf den Nachhaltigkeitsfokus aus, nutzen erneuerbare Energiequellen zur Stromerzeugung und glichen verschiedenste Bereiche unseres Unternehmens an die Erfordernisse des Klima- und Umweltschutzes an.

Darüber hinaus sehen wir von jeglicher Art des Zertifikathandels ab. Auch die Sektionen der Produktion und Entsorgung haben wir einer intensiven Prüfung auf mögliche CO2-Quellen unterzogen. Es ist uns gelungen, zahlreiche Prozesse in diesen Bereichen auf einen nachhaltigen Ansatz auszurichten, um so dazu beizutragen zu können, der Klimakatastrophe gegenzusteuern.

Ressourcenschonende Energieeffizienz

Um eine CO2-neutrale Website zur Verfügung stellen zu können, investierten wir zum einen in innovatives Equipment. Zum anderen optimierten wir unsere gesamten unternehmerischen Prozesse. Dies ermöglicht es uns nun, Energie klimaneutraler zu nutzen. In erster Linie gelingt uns das durch Rechenzentren, die ebenfalls unter dem Ansatz der Nachhaltigkeit arbeiten. Durch sie kann der üblicherweise hohe Stromverbrauch so gering wie möglich gehalten werden. Darüber hinaus verwenden wir Soft- und Hardware, die den modernsten Standards entspricht. Außerdem nutzen wir smarte USV-Kühlsysteme. Da wir für unsere IT-Systeme Container verwenden und die Virtualisierung vorantreiben, können erforderliche Energieeinheiten bestmöglich genutzt und eine großflächige Optimierung erlangt werden. Dank der vielschichtigen Maßnahmen lassen sich Energieverluste zunehmend vermeiden und durch unsere CO2-neutrale Website rückt die Klimaneutralität ein Stückchen näher.

Produktanfrage