Moderne Büros dank flexibler Glaswände

Jeder hat es schonmal gesehen. Man kommt in eine Firma und sieht dunkle und düstere Räume, welche die Büros abbilden. Oder man sieht viele Mitarbeiter in einem einzigen großen Raum sitzen. Da fragt man sich, ob man nicht ein wenig Privatsphäre herstellen kann und einzelne Räume abtrennen kann. Aber wie kann das funktionieren und welche Möglichkeiten gibt es diesbezüglich?

Das Konzept

Fehlendes Licht ist nicht gut für die Konzentration. Dass wissen alle und die Mitarbeiter spüren dies auch. Große und lichtdurchflutete Büros hingegen, regen die Mitarbeiter an und schaffen eine gewisse Wohlfühlatmosphäre. Das haben mittlerweile auch die Architekten erkannt und haben ein Raumkonzept entwickelt, was dies alles erfüllt und gleichzeitig eigene Büros schafft. Dabei schaffen flexible Glaswände, einzelne Büros abzutrennen oder auch nur Konferenzräume zu schaffen.

Durch genau diese Flexibilität der Glaswände, ist es möglich, das Moderne Büro mit Schiebeelementen zu gestalten. So kann man immer die Wände immer dann zur Seite nehmen, wenn das Büro oder der Konferenzraum nicht genutzt wird. Da entsteht wieder ein wenig mehr nutzbare Fläche. Der Gestaltung mit eben diesen Glaswänden sind fast keine Grenzen gesetzt.

Die professionelle Glaswand

Wer sein Büro modern mit flexiblen oder fest installierten Glaswänden gestalten möchte, nimmt sich am besten einen Profi dazu. Von der Beratung über die Planung bis hin zum Aufmaß, der Lieferung und der Montage, liegt alles in einer Hand und man hat einen Ansprechpartner für alles. Verschiedene Bauweisen aber auch verschiedene Glaswände helfen, den unterschiedlichen Anforderungen an die Wände, gerecht zu werden. Dabei gibt es Systeme wie die Pfosten-Riegelbauweise, aber auch die Sandwichbauweise wird gern genommen.

Besonders beliebt und gefragt ist die Glasschiebewand. Hier werden Elemente der Glastrennwand und der Elementschiebewand miteinander verbunden. Das Ergebnis ist eine verschiebbare Vollglaswand, welches zum Büro gemacht werden kann aber auch jederzeit wieder frei gemacht werden kann.

Worauf man achten muss

Es gibt aber auch Dinge, die müssen auch beim Bau von modernen und flexiblen Glastrennwänden beachtet werden. So sollte ein gewisser Schallschutz gewährleistet sein, ebenso wie der Brandschutz. Glasdicke und Türen spielen ebenfalls eine große Rolle, da man ja auch in Ruhe arbeiten möchte und auch sehen will, wer zur Tür hineinkommt. Daher ist eine vorherige Planung sehr wichtig. Auch muss darauf geachtet werden, dass man keine Fluchtwege mit den Glaswänden behindert oder zustellt.

Vor- und Nachteile moderner Büros mit Glaswänden

Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Da ist zum einen die Privatsphäre, aber auch die Möglichkeit, Konferenzen oder Sitzungen abzuhalten. Man wird zwar gesehen, aber man kann nicht hören was gesprochen wird. Auch bietet ein solcher Raum die Möglichkeit, private und vertrauliche Gespräche zu führen. Wird dieser raum nicht benötigt, und man kann ihn Dank der Schiebsysteme wegnehmen, gewinnt man Platz, den man für andere Dinge nutzen kann. Auch wichtig ist es, dass dieser Raum mit Licht durchflutet werden kann, was gemauerte Büros nicht werden.

Aber es gibt auch Nachteile der Glaswände. Man wird genauer beobachtet was man gerade macht. In einem Büro ohne diese Wände, achtet man nicht so darauf, wer nun was tut. In dem Büro aus Glas sieht das anders aus. Da sitzt man dann wie auf einem Präsentierteller und wird beobachtet. Auch ist man doch Spekulationen ausgesetzt, wenn man im Einzelgespräch ist. Auch das Reinigen der Glasflächen muss beauftragt werden und verursacht zusätzliche Kosten. Auch besteht die Gefahr, dass das Glas zerstört werden kann oder andere Beschädigungen erhält. Auch ein Gegenlaufen der Mitarbeiter aus Unachtsamkeit kann gegeben sein. Da muss dann die Glasfläche markiert werden.

Das Fazit

Wer sein Büro gern modern gestalten möchte, sollte dies mit Büros aus Glas tun. Die Glaswände schaffen einzelne Büros und Konferenzräume, können aufgrund der Flexibilität aber immer aus dem Weg geräumt werden. Auch kann das Licht besser in und durch den Raum gelangen als bei einem gemauerten Büro. Man ist zwar ständig sichtbar und wird auch mit Sicherheit durch die Kollegen beobachtet, aber man ist in seinem Raum und kann durchaus in einer privaten Atmosphäre arbeiten.

Dabei ist man nicht dem Lärm der Kollegen ausgesetzt, den es in Großraumbüros gibt. Dank der verschiedenen Bauweisen und Systeme ist der Gestaltung solcher Büroräume keine Grenzen gesetzt. Lediglich die Beachtung der Brandschutzregeln und den Regeln der Sicherheit muss man Tribut zollen. Sonst kann man sich individuell durch Glaswände sein Büro schaffen.